Immo Messe: Gradmesser des Immobilienmarktes

Die Immo Messe Schweiz vom 24. bis 26. März 2017 in St. Gallen ist immer ein guter Gradmesser für die Befindlichkeit des Immobilienmarktes in der Ostschweiz. Die Zahl der Besucher sagt etwas über die Entwicklung der Nachfrage, die Zahl der Aussteller und Projekte über das Marktangebot aus.

Am Ostschweizer Markt für Wohneigentum sticht eine besondere Charakteristik ins Auge. Der Markt ist geprägt von einem unterdurchschnittlichen Transaktionsvolumen und einer geringen Liquidität. Der Anteil der Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen, die aktuell angeboten werden, ist im Verhältnis zum Gesamtbestand auffallend gering. Ostschweizer sind möglicherweise sesshafter als die Durchschnittsschweizer. Wahrscheinlicher ist aber, dass Bautätigkeit, Bevölkerungsentwicklung und Nachfrage weniger dynamisch sind als in anderen, den eher städtischen Agglomerationen.

Inzwischen hat die Bautätigkeit auch in der Ostschweiz angezogen, und die Preise arbeiten sich kontinuierlich nach oben. Diese Entwicklung gilt es genau zu beobachten. Denn angesichts des tieferen Transaktionsvolumens kann bereits ein kleines Ungleichgewicht zu spürbaren Auswirkungen auf die Preise führen.

Die «Neue Zürcher Zeitung» hat vor rund einem Jahr einen Beitrag so betitelt: «In der Ostschweiz geht die Post ab.» Nun, es ist im Rückblick wohl eher so, dass sich der Trend seither fortsetzte, während andernorts bereits eine Konsolidierung eingesetzt hat.

Bauträger werden ihre Projekte noch akribischer kalkulieren. Kaufinteressenten sollten die Wiederverkäuflichkeit anhand von Mikro- und Makrolage, Bauqualität, Volumen und der regionalen Entwicklung im Auge behalten. Experimente sind gewagter und eine gute Marktübersicht gefragter denn je. Letztere liefert ein Besuch an der Immo Messe Schweiz.

Auch wir sind an der Immo Messe Schweiz! Wir freuen uns über Ihren Besuch und begrüssen Sie gerne an unserem Stand Nr. 9.1.055. Messeinfos: http://www.immomesse.ch